Deutsche Jugend - Brassband Lübeck e.V. von 1949

 

Das sind wir...

Im Jahre 1949 wurde der „Deutsche Jugendblock“ als Pfadfindergruppe gegründet. Über die Jahre entwickelte sich der Verein erst zu einem Jungen – Spielmannszug und später  zu einem gemischten Spielmanns- und Fanfarenzug. Die Musikalische Grundausrichtung hat sich in den letzten Jahren von der traditionellen zur modernen Marching – Musik entwickelt. Als Ergebnis dieser Entwicklung wurde der Vereinsname im April 2011 in „Deutsche Jugend – Brassband Lübeck e.V. von 1949“ geändert.

Die Brassband ist fester Bestandteil diverser Karnevalsveranstaltungen im Großraum Koblenz und führt seit dessen Bestehen den Lübecker Volksfestumzug an.

Im Mai 2009 wurde in einer dreitägigen Veranstaltung das 60-jährige Vereinsjubiläum mit 28 Gastvereinen aus dem Norddeutschen Raum gefeiert. Zu den größten Meilensteinen der Vereinsgeschichte zählt auch eine 7-tägige Auslandsreise ins ungarische Tarjan im August 2010, wo an einem int. Musikfest teilgenommen wurde. Wir kamen gut an, so dass wir im Sommer 2013 erneut nach Tarjan reisen durften.

Schon bei den Deutschen Meisterschaften des DBV im Jahre 2010 in Königslutter und 2012 in Erfurt konnte die Deutsche Jugend – Brassband insgesamt 5 Silbermedaillen, eine Goldmedaille und den Günter-Schöneich-Gedächtnispokal, verliehen für herausragende Jugendarbeit, gewinnen.

Am 11. September 2011 war der Verein Gastgeber für die Landesmeisterschaften der Spielmannsvereinigung Schleswig – Holstein (SVSH), bei der die Jugend – Brassband selbst 2 Silbermedaillen in den Konzertklassen und eine Goldmedaille sowie den Landesmeistertitel in der Marschklasse gewinnen konnte.

Nach langen Planungen und viel Vorbereitung, konnte am 26. April 2014 in einem großen Konzertabend mit rund 300 Gästen endlich das komplette neue Musikprogramm und die, bei den Musikern lang ersehnte, neue Uniform vorgestellt werden.

Mit dem ersten Konzert der Vereinsgeschichte und der neuen Uniform waren sich die Mitglieder schnell sicher... "2014 - Das ist unser Jahr...."

Doch niemand konnte es auch nur erahnen, das größte Highlight des Jahres sollte noch folgen.

Anfang Juni konnten die Musiker bei den "German Championship of Music" drei Goldmedaillen gewinnen und sogar in der "Freien Klasse A" bei den Senioren sowie bei den Junioren den Titel "Deutscher Meister" erringen.

Die „Deutsche Jugend – Brassband“ besteht zurzeit aus rund 125 Mitgliedern mit 60 Musikern zwischen 8 und 60 Jahren.

Im Jahr 2015 bezogen wir unser neues Musikzentrum auf der Herreninsel. Ein Ort, an dem alles vereint werden kann und wir ein richtiges Zuhause für unseren Verein einrichten konnten. 

Es gibt genügend Platz für Register- und Gesamtproben und kleine Veranstaltungen, wie das Grünkohlessen, das Kidscamp oder das „Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier", welches unser Förderverein durchführt.

Im gleichen Jahr führte die SVSH die Landesmeisterschaft in Plön durch und wir errangen eine Gold-Medaille und den Landesmeistertitel in der Freien Klasse A.   Zudem starteten wir auf den Internationalen Rasteder Musiktagen bzw.  European Open Championships und qualifizierten uns zur Weltmeisterschaft, durch den erfolgreichen 1. Platz in Konzertwertung Marchingbands.

Auf den 61. Internationalen Rasteder Musiktagen 2016 erreichten wir mit Platz 3 die Goldmedaille im Marsch- und Standspiel.                                                         Das Highlight des Jahres waren allerdings die German Championships of Music in Lindau (Harz). Dort konnten wir uns den Titel 'Deutscher Meister' in drei Kategorien sichern - freie Klasse A Junioren und Senioren sowie in der Marschklasse.  

Im Jahre 2018 wurde dies dann noch mit dem Europameistertitel getoppt, den wir in der Marschparade bei den European Open Championships in Rastede erreichten.

2019 haben wir unser 70-jähriges Vereinsbestehen mit dem Hanse-Musik-Festival gefeiert. Gemeinsam mit Vereinen aus Deutschland sowie aus Polen, den Niederlanden und Dänemark musizierten wir in der Lübecker Innenstadt.
Zudem nahm unsere Percussion das erste Mal an dem Drum-Battle auf dem Deutschen Musikfest in Osnabrück teil und erreichte den 6. Platz.                                                              
2023 nahmen wir an den Internationalen Rasteder Musiktagen teil und erreichten die Goldmedaille in der Marschwertung und qualifizierten uns so für die Weltmeisterschaft 2024 in Rastede.

Infos
Instagram